Wie steht es um die Klimaleistung der Landwirtschaft, wie sind Emissionen und Senken-Leistung zu bewerten? Claas Steinhauer vom Bauernverband Nordostniedersachsen stellte den Junglandwirtinnen und Junglandwirten am 3.6. in Egestorf (Heidekreis) das Projekt, die Treibhausgasbilanzierung und grundsätzliche Möglichkeiten im Bereich Carbon Farming vor. Hierbei zeigte Steinhauer Einflussfaktoren des Humusaufbaus auf und stellte kurz Systeme der privatwirtschaftlichen Honorierung auf. Dass das Thema Carbon Farming aktuell ist, zeigt auch die Bewegung auf oberster politischer Ebene. Robert Kero vom Deutschen Bauernverband berichtete digital zugeschaltet aus Berlin und Brüssel. Die Klima-Ziele seien oftmals politisch gesetzt, ohne die Möglichkeiten fachlich zu hinterlegen. Immerhin: Eine Rahmensetzung auf EU-Ebene für das Carbon Farming stehe demnächst an.

Mit einer abschließenden Diskussion zeigten die Landwirtinnen und Landwirte, dass sie durchaus bereit seien, für Umwelt- und Klimaschutz mehr zu leisten, hierfür müsse aber Wertschöpfung und Gesetzgebung passen.

 

Foto:

cc.precht